Angebote für Kinder & Jugendliche

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Schulkind-Bereich (1. – 4. Klasse)

Montag           16:00 – 18:00 Uhr

Dienstag         16:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch        16:00 – 18:00 Uhr

Übergangs-Bereich (4. – 6. Klasse)

Donnerstag     15:00 – 19:30 Uhr

Jugend-Bereich (ab 5. Klasse)

Freitag            15:00 – 20:00 Uhr

An Wochentagen haben wir unsere Türen geöffnet für alle Schulkinder und Jugendlichen, die Lust haben zu basteln, zu malen, Musik zumachen, zu spielen und zu tanzen. Auch zur Unterstützung bei Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen, helfen wir dir gerne.

Kostenlos und ohne Voranmeldungen.

In unseren Räumlichkeiten gibt es jeden Tag ein Bastel- oder Malangebot.

An unseren Spielekonsolen (Nintendo Switch und PlayStation 4) können Team- und Bewegungsspiele wie Just Dance (2020, 2022, 2023), Nintendo Sports, Mario Kart, Fifa (24, 23, 21), Minecraft, Rocket League, NBA und vieles mehr gespielt werden.

Gerne spielen wir auch gemeinsam Gesellschaftsspiele wie Uno, Memorie, Wer bin ich, Monopoly und Stadt Land Fluss. Unser Spieleschrank bietet eine große Auswahl an Brettspielen und Puzzeln.

Außerdem kann bei uns fantasievoll und kreativ in unserem Kaufladen eingekauft und gespielt werden. Neben Kostümen zum Verkleiden, und einem Bücherregal haben wir auch PonyCycle Pferde, mit denen du durch die IGL reiten kannst.

Außerdem haben wir einen Billardtisch und einen Kicker. Dort könnt ihr gemeinsam mit Freunden oder unserem Team spielen.

In unserem Musikstudio kann professionell Musik gemacht und aufgenommen werden. Das Studio umfasst ein Schlagzeug, ein Keyboard, ein Mischpult, Gitarren, Mikrofone, und die Programm „Ableton“ und „FL Studio„.

Du hast Vorkenntnisse? Dann kannst du dich bei uns musikalisch richtig austoben.

Auch ohne Vorkenntnisse darfst du dich bei uns ausprobieren. Gerne hilft dir Lars bei der Umsetzung deiner Wünsche. Sei es nur Karaoke singen oder sogar erste Rhythmen auf dem Schlagzeug zu lernen, wir unterstützen dich im Rahmen unserer Möglichkeiten sehr gerne.

Ferienprogramm

Einmal im Jahr organisieren wir eine Reise innerhalb der Ferien. Da wir nur eine kleine Gruppe mitnehmen können, werden wir alle Anmeldungen zu jeweils zu einem gegebenem Zeitpunkt sammeln und anschließend unter allen Interessent*innen auslosen.

Dieses Jahr fand die IGL-Reise in den Maiferien vom 21.05. – 24.05.2024 statt. Mit einer Gruppe aus Kindern und Jugendlichen haben wir tolle Tage auf dem Priwall, in Travemünde und Sierksdorf verbracht. Die Reise wurde dieses Mal von Annabelle, Lars und Taycan begleitet.

Neben unserer Reise veranstalten wir in den übrigen Hamburger-Ferien auch immer ein Ferienprogramm, welches kurz vor dem jeweiligen Ferienstart hier veröffentlicht wird.

Das Feierenprorgamm für die Sommerferien 2024 kann im Juli in der IGL abgeholt werden.

Wir freuen uns auf eine schöne Ferienzeit mit dir.

Hausaufgabenbetreuung

Wir bieten dir wöchentlich von Montag bis Donnerstag einen Raum, in dem du eigenständig oder mit Hilfe deine Hausaufgaben erledigen kannst. Gerne helfen wir dir auch bei der Klausuren Vorbereitung.

Während unserer Öffnungszeiten der offenen Kinder- und Jugendarbeit kannst du jederzeit vorbeikommen und unser Lernangebot wahrnehmen. Da in unserem Hausaufgabenraum nur bis zu 9 Personen Platz finden, kann es sein, dass du einen Moment warten musst, bis ein Platz für dich frei ist. Insbesondere an den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch ist unsere Hausaufgabenbetreung immer sehr gut besucht.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Das Angebot ist offen für alle.

Zeiten:

Montag           16:00 – 18:00 Uhr mit Luisa

Dienstag         16:00 – 18:00 Uhr mit Noah

Mittwoch        16:00 – 18:00 Uhr mit Luisa

Donnerstag     17:00 – 19:00 Uhr mit Jan

(kostenloses Angebot)

Kinderkino

Einmal im Monat, mittwochs, verwandeln wir unseren Saal in ein Kino. An unserer großen Leinwand zeigen wir einen Altersgerechten Film.

Die kostenlosen Kinotickets erhältst du immer in der entsprechenden Woche von Montag bis Mittwoch in der IGL.

Termine:

17.01.2024 um 16:15 Uhr Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

21.02.2024 um 16:15 Uhr Auf Augenhöhe

13.03.2024 um 16:15 Uhr Karlchen und das große Geburtstagsabenteuer

17.04.2024 um 16:15 Uhr Die Schule der magischen Tiere 2

15.05.2024 um 16:15 Uhr Liverpool Goali oder wie man die Schulzeit überlebt

19.06.2024 um 16:15 Uhr Thilda und die beste Band der Welt

(kostenloses Angebot)

Mädchengruppe

An Dienstagen findet unsere Mädchengruppe statt.

Zwischen 18:15 – 19:30 Uhr betreuen Noah und Laura eine überschaubare Gruppe an Mädchen ab Klasse 4.

Während der Mädchengruppe wird gebastelt, gebacken, gekocht und vieles mehr.

Die IGL steht zu diesem Zeitpunkt nur den Mädchen zur Verfügung.

(kostenloses Angebot)

Musikstudio

In unserem Musikstudio können sich Anfänger unter Anleitung und Erfahrene Musiker austoben. Wir bieten dir die Möglichkeit dich auszuprobieren oder professionell Musik aufzunehmen.

Das Studio umfasst ein PC mit den Programmen „Ableton“ und „FL Studio“, ein Keyboard, ein Schlagzeug, Gitarren, ein Mischpult und Mikrofone.

Dienstag: Singen

Mittwoch: Schlagzeug spielen mit Lars

Am Donnerstag und Freitag ist das Musikstudio für alle Interessierten geöffnet. Damit wir euch die Nutzung auch garantieren können, empfehlen wir dir dich vorab für einen Zeit-Slot anzumelden.

(kostenloses Angebot)

Nähen

Freitags von 15:00 – 16:00 Uhr bietet wir einen Anfänger-Nähkurs für Schulkinder an.

Gemeinsam mit Sigrun erlernst du in einer kleine Gruppe den Umgang mit der Nähmaschine.

Ein Nähkurs geht 4 Wochen und ist nur mit einer Anmeldung möglich.

Nähmaschinen und Stoffe werden von uns gestellt.

Preis pro Näh-Einheit: 1€

Schwimmen

Jeden Freitag bieten wir eine Schwimmgruppe an. Gemeinsam mit Jarla und Taycan startest du von der IGL aus Richtung Bäderland Ohlsdorf. Dort hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit Jarla, Taycan und Christa das Schwimmen zu erlernen.

Für unsere Schwimmgruppe ist eine Voranmeldung nötig.

Melde dich bei Interesse per E-Mail oder vor Ort bei einem aus unserem Team.

Preis pro Schwimmtag: 3€

Sport

Jeden Samstag bieten wir die kostenlosen Bewegungsangebote Futsal (Hallenfußball) und Basketball für Kinder an.

Samstag          17:00 – 18:00 Uhr (Futsal)

                        18:00 – 19:00 Uhr (Basketball)

Abood und Mohammad führen die Sportangebote durch und freut sich auf euch.

(kostenloses Angebot)